Diese Webseite wird nicht mehr gepflegt! ⇒ Nachfolgeseite
φmobil » SM » WS 2009

Achtung! Interne Links (insbesondere auf Bilder) führen auf die Vollversion der Webseite.

SM — Substanzen im Magnetfeld

Betreuer: Ehrig (vormittags)

    Betreuer hat festgestellt, dass es exakt die selben Fragen wie bei MZ waren; offenbar nicht beabsichtigt.
  1. Integrale Form der 1. Maxwell-Gleichung der Magnetostatik (Durchflutungsgesetz) aufschreiben und die einzelnen Größen benennen. (2 Punkte)
  2. Die 3 wichtigsten Arten von Magnetismus nennen und in 1 Stichpunkt erklären. Durch welche Materialkonstante unterscheiden sie sich? (6 Punkte)
  3. Mit welchen Versuchsanordnungen kann man ein möglichst homogenes Magnetfeld erzeugen? (2 Beispiele nennen). (2 Punkte)

 

Betreuer: ??? (nachmittags)

  1. Beziehung zwischen magnetischer Feldstärke und magn. Flussdichte in Materialien
  2. Charakteristische Größe von Χ für Dia-, Para- und Ferromagnetismus
  3. Das Gesamtdrehmoment J sei in einem Stoff J=0. Ist der Stoff para- oder diamagnetisch. Wird er sich im inhomogenen Feld in Richtung des Feldmax. bewegen? Feldmaxima?

 

Hinweise

---



⇒ Standardversion dieser Seite

©2003-2011 K. Schreiber & T. Hara
©2011-2012 K. & T. Hara |> Impressum