Diese Webseite wird nicht mehr gepflegt! ⇒ Nachfolgeseite
φmobil » TH2 » WS 2004

Achtung! Interne Links (insbesondere auf Bilder) führen auf die Vollversion der Webseite.

TH 2 — Thermoelement 2

Betreuer: Österreicher (vor- und nachmittags)

  1. Zustandsdiagramm von Pb-Sn zeichnen und Solidus-, Liquidus- und Solvuslinie einzeichnen.
  2. Was ist ein homogener Stoff?
  3. Wie funktioniert die differntielle Thermoanalyse? (siehe Anleitung zu TH1)

 

Hinweise:
Der Betreuer machts einem nicht schwer und verteilt gern gute Noten.
Er gibt 2 verschiedene Kalibrierungsgeraden aus und fragt welche man nehmen muss. Man muss die nehmen, bei der die Meßwerte über den Sollwerten aufgetragen sind, da bei der Methode der kleinsten Fehlerquatrate (die zum Bilden der Regressionsgeraden benutzt wird) die Fehler in y-Richtung eingehen. Da ja nur die Meßwerte einen Fehler haben, müssen diese also in y-Richtung aufgetragen werden.
Der Versuch an sich ist keinerlei anspruchsvoll, aber trotzdem nicht rumbummeln.
Nicht wundern, wenn die Werte von den Sollwerten abweichen, dass wird nach der Kalibrierung besser.



⇒ Standardversion dieser Seite

©2003-2011 K. Schreiber & T. Hara
©2011-2012 K. & T. Hara |> Impressum