Achtung! Interne Links (insbesondere auf Bilder) führen auf die Vollversion der Webseite.
DP — Brechzahl und Dispersion
Betreuer: Schober (vor- und nachmittags)
- Was versteht man unter Dispersion? Was ist normale und was anormale Dispersion? (2 Punkte)
- Was sind Frauenhofersche Linien, was haben sie mit Dispersion zu tun? (2 Punkte)
- Wozu dient der Farbkompensator, worauf beruht seine Wirkung? (2 Punkte)
- Strahlengang durch das Doppelprisma wie in Teil I des Versuches skizzieren. Entstehung des Grenzwinkels erklären. (2 Punkte)
- Strahlengang durch Quarz, Flüssigkeit und Prisma wie in Teil II des Versuchs skizzieren. Entstehung der Grenzwinkel erklären. (2 Punkte)
- Zusatz: Diskutieren Sie kurz den Transport der elektromagnetischen Strahlungsenergie in refraktiven Medien und erklären Sie damit den Effekt der Dispersion. (1 Punkt)
Betreuer: ??? (nachmittags)
- Was ist Dispersion, speziell normale und anormale Dispersion?
- Was sind die Fraunhoferlinien und wozu dienen sie im Experiment?
- Wie funktioniert der Farb-Kompensator?
- Erklären sie das zustandekommen des Grenzwinkels.
- Erklären sie kurz mikroskopisch den Wellentransport im refraktiven Medium. Wie lässt sich dadurch die Dispersion erklären?
Hinweise
Bei der Hg-Lampe kann man sich leicht einbilden einen Übergang zu sehen, wo keiner ist, vor allem bei eingeschalteter Deckenbeleuchtung, also nur klare, scharfe Übergänge aufnehmen, sonst stimmt das zu überprüfende Gesetz nicht.