Diese Webseite wird nicht mehr gepflegt! ⇒ Nachfolgeseite
φmobil » KA » SS 2003

Achtung! Interne Links (insbesondere auf Bilder) führen auf die Vollversion der Webseite.

KA — Spezifische Wärmekapazität

Für diesen Versuch sind Bilder verfügbar.

Betreuer: ??? (vormittags)
Jeweils 3 zufällig ausgewählte Fragen aus der Praktikumsanweisung.

 

Betreuer: ??? (nachmittags)

  1. Was ist der Unterschied zwischen einem idealen und realen Kalorimeter?
  2. Einige Werte geg., dann Bestimmung von ck über
    C1=(U1·I1·Δt1)÷(ΔT1)=mw·cw+Cw
    C2=(U2·I2·Δt2)÷(ΔT2)=mw·cw+ck·mk+Cw
    ck=1÷(mk)·(C2−C1)
    (Du musstest die Formeln aus dem Kopf wissen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man den Zwischenterm U1·I1·Δt1÷δT1 auch gebraucht hat. Ich glaube den hat man nur fuer die Herleitung gebraucht, die davor noch war.)
  3. Was besagt die Regel von Dulong-Petit?

 

Hinweise

Der Versuch läuft fast von selbst, da der Rechner fast alles macht. Du musst nur die Messschaltung aufbauen und das Kalorimeter füllen, den Rechner starten und dann auswerten. Das komplizierteste am ganzen Versuch ist eigentlich die Messschaltung!
Nachdem Du den Ausdruck hast, legst du dir eine Gerade durch deine Werte aus dem Vorlauf, verlängerst diese, machst dasselbe mit den Werten des Nachlaufes und deinen Messwerten. Dann überschaust Du, an welcher Stelle Du eine senkrechte Gerade so reinlegen kannst, dass die beiden sich dabei ergebenden Dreiecke gleich groß sind. Dann kannst Du dein ΔT durch bilden Differenz zwischen dem oberen Schnittpunkt und dem unteren Schnittpunkt zwischen der senkrechten Gerade und der beiden Verlängerungen des Vor- und Nachlaufs ablesen.
Noch ein anderer kleiner Tipp: Wenn man irgendwas im Versuch KA nicht versteht, weil es schon zu „fortgeschritten“ ist, sollte man sich den Versuch KW aus dem Einführungspraktikum noch mal anschauen.
Wo gibt es die Literatur in der SLUB?



⇒ Standardversion dieser Seite

©2003-2011 K. Schreiber & T. Hara
©2011-2012 K. & T. Hara |> Impressum