Diese Webseite wird nicht mehr gepflegt! ⇒ Nachfolgeseite
φmobil » PV » SS 2009

Achtung! Interne Links (insbesondere auf Bilder) führen auf die Vollversion der Webseite.

PV — Poisson-Verteilung

Betreuer: Czodrowski (vormittags)

  1. Benenne die Poisson-Verteilung. Was ist der Mittelwert? Was ist die Standardabweichung?
  2. Wie lautet die allgemeine Gauß-Verteilung. Benenne die Parameter. Skizziere die Gauß-Verteilung und trage die Parameter ein.
  3. Erläutere die Funktionsweise eines Geiger-Müller-Zählrohrs. Wodurch kommt der Nulleffekt zustande?
  4. 85Krypton hat eine Halbwertszeit von 10,76 Jahren. Nach welcher Zeit t sind nur noch 1% der Kerne vorhanden?

 

Hinweise

Zur Fehlerrechnung steht bereits alles in der Anleitung (Angaben teilweise in den Gleichungen teilweise in Textform).
δA = δAsys + δAzuf — man sollte schon vor dem Praktikum alle Terme und Größen zusammensuchen, die man in die oben genannte Formel einsetzen muss, so dass sie nur noch von N, N1, N0 und A1 abhängt. Das spart einem mindestens eine halbe Stunde im Versuch, der sowieso kaum in den 4 Stunden zu schaffen ist.



⇒ Standardversion dieser Seite

©2003-2011 K. Schreiber & T. Hara
©2011-2012 K. & T. Hara |> Impressum