Diese Webseite wird nicht mehr gepflegt! ⇒ Nachfolgeseite
φmobil » PZ » WS 2007

Achtung! Interne Links (insbesondere auf Bilder) führen auf die Vollversion der Webseite.

PZ — Passiver Zweipol

Betreuer: Thomas (vormittags)

  1. Stromteilerregel herleiten!
  2. Ortskurve der Impedanz für Zweipol zeichnen und beschriften:
    • Kondensator parallel geschaltet mit ohmschem Widerstand
    • Gegeben sind Frequenz und τ
    • Phasenverschiebung ausrechnen
    • DGL aufstellen und lösen für R in Reihe mit R1 || C
  1. Leiten Sie aus Kirchhoff’schen Regeln die Spannungsteilerregel her!
  2. Wie sieht das Zeigerdiagramm aus für den Gesamtstrom und die Teilströme bei einer RC-Parallelschaltung?
  3. Zeichnen Sie die Ortskurve wenn R1--(R2||C) !
  4. Wie sieht die Schaltung aus für ein RC-Pass, wenn φ größer als 180° sein soll?
  5. Wie groß ist φ, wenn Frequenz und τ gegeben sind?
  6. Wie bestimmen Sie die Spannung im Zweipol, und was ist die Grundlage dafür?

 

Hinweise

Experiment ist stupide, aber Antestat recht schwer! Bestehen aber kein Problem. Herr Thomas ist fair und erklärt gut. Er legt Wert auf eine gute Diskussion der Ergebnisse am Ende.



⇒ Standardversion dieser Seite

©2003-2011 K. Schreiber & T. Hara
©2011-2012 K. & T. Hara |> Impressum